Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

260 | August 1997

Das Geisterschiff


Die Abrafaxe – noch in ihrer Verkleidung – sind in Sevilla eingetroffen, um Wido aus den Händen Don Ferrandos zu befreien. Dieser hat inzwischen ein Schiff zugesprochen bekommen, da das Schreiben des Königs zu spät eintraf, hatte er wutentbrannt den Hafenbevollmächtigten mit Tinte bekippt. Folglich macht der Kahn „Santa Carraca y Cascara de Nuez“ (Heiliges Wrack und Nussschale) seinem Namen alle Ehre. Dann teilt der Capitàn dem Don mit, dass es gar keine Mannschaft gibt, und wird entlassen. Die drei bärtigen Zwerge, die sich als Schiffsbesatzung anbieten, lehnt Ferrando allerdings ab. In einer Taverne heuert er Seeleute an, die nach Ansicht ihres Schiffes gleich wieder kündigen. Nur ein alter Seemann bleibt und wird zum Steuermann ernannt. Inzwischen haben die Abrafaxe verschiedentlich versucht, Wido aus Don Ferrandos Zimmer in einer Hosteria zu befreien. Als sie ihn endlich finden, kommt der Don zurück. Die Abrafaxe verstecken sich in einer Truhe, die Wido und der Hausmeister der Herberge aufs Schiff tragen müssen. Schließlich trifft Ferrando auf eine führerlose Reisegruppe, gibt sich als Reiseleiter aus und verspricht den Touristen eine kostenlose Erlebnisreise nach Westindien. Also sticht der alte Kahn in See. Als die Abrafaxe auftauchen, erkennt sie Don Ferrando immer noch nicht und schickt sie in den Mastkorb.

Geschichtsbeitrag: Das Tor zur Neuen Welt (S.24-29)

Leserpost: (S.20-23)

Werbung: LEGO (S.17); MOSAIK-Händler (S.18); MOSAIK-Shop (S.32-34); Kellog's (S.35); MOSAIK-Shop-Bestellschein/Abo-Bestellkarte (Anhang)

Sonstiges: MOSAIK sucht Zeichner (S.18); Termine (S.19); Impressum (S.23); Comicwettbewerb „Unmögliches“ (S.30/31); Abrafaxe go to Hollywood (S.36); MOSAIK-Abonnenten werben neue MOSAIK-Abonnenten (S.36)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 65 Auf dem Weg nach Eldorado
  • Abrax fällt dem Barbier von Sevilla in die Hände und läuft längere Zeit mit einem gelockten Bart herum
  • der schießwütige Hausmeister ist ständig hinter den bärtigen Zwergen her; später auf dem Schiff trifft er Sechs Tanten
  • Pedro erwischt einen nackten Mann im Schrank von Carmens Zimmer; es stellt sich heraus, dass es ein Pater war, der Carmen die Beichte abnahm, da es im Schrank so warm war, war er nackt – klingt alles völlig logisch
  • die Touristengruppe ist international zusammengesetzt