Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

209 | Mai 1993

Gefährliche Liebschaften


Die Abrafaxe bekommen auf ihrer Burg Besuch von Floribert, der inzwischen seine Burg Wackerstein zurück erobert und den Vogt Grimbold verjagt hat. So können Friderun und Fridolin, der gleich zum neuen Vogt ernannt wird, in ihr Dorf zurückkehren. Allerdings soll Flori auf kaiserlichen Befehl Berta von Speckborn heiraten, obwohl er Gerda von Schwanstein liebt. Doch er will sich dem Kaiser fügen und bittet Abrax, ihn auf die Burg Speckborn zu begleiten. Abrax überbringt anschließend Gerda einen Abschiedsbrief von Floribert und erfährt dort, dass diese ebenfalls auf Anordnung des Kaisers Bodo von Rülpsrode heiraten soll. Nun holt Abrax die anderen Abrafaxe zu Hilfe. Bei einem Wetttrinken mit Bodo gewinnt Califax durch einen Trick, der Bräutigam wird auf einen Wagen geladen und zu Berta von Speckborn gebracht, die den stattlichen Kerl vorzieht und gleich heiratet.

Als der Kaiser zur Hochzeit eintrifft, ist er über die Missachtung seiner Befehle erzürnt, doch sieht er wegen der Verdienste der Abrafaxe von einer Strafe ab. Flori und Gerda dürfen jedoch erst dann heiraten, wenn die Abrafaxe den heiklen Auftrag, Fürst Heinrich vor den Reichstag zu laden, ausgeführt haben...

Geschichtsbeiträge: Verliebt - Verlobt - Verheiratet. Hochzeit im Mittelalter (S.18/19); Der Minnedienst (S.20)

Leserpost: (S.24/25)

Werbung: Lego (S.15); Smarties (S.26); Mosaik-Sammler-Service (S.39)

Sonstiges: Impressum (S.2); MOSAIK-Fieber in Apolda (S.16); Die Abrafaxe erobern das Schloß Altenburg (S.17); Wie umweltbelastend ist eigentlich unser Papier? (S.21); Natur-Erlebnispark (S.22/23); Die zweite Geburt der Abrafaxe (S.39)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 53 Die kaiserlichen Boten und im Sammelband Auf Kaiser Barbarossas Spuren
  • Untertitel auf dem Cover: Die Abrafaxe greifen ein
  • auf Seite 2 lautet der Titel: Gefährliche Liebschaft
  • Brabax' Ritterregel: Ein Makel ist's vom Rittersmann, daß er nicht richtig denken kann.
  • wie im Märchen vom König Drosselbart fragen Abrax und Floribert dreimal: Wem gehören die (Rüben-, Getreide-, Spinat-)Felder? und erhalten jedesmal die Antwort: Der Gräfin von Speckborn.
  • Califax' Trick beim Wetttrinken: Altes Geheimrezept aus dem Buch von Brabax. Ein Pulver, das den Alkohol bindet. Hab' ich in mein Bier geschüttet – verdirbt aber den Geschmack.