Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

6/1984 | 102

Die Spur führt nach Indien


Alex' Versuch, mit seinem Patent-Taucheranzug den Familienschatz vom Grund des Mühlensees zu holen, geht schief; er kann in letzter Sekunde von den Abrafaxen gerettet werden. Als sich die Abrafaxe anschließend die Mühle ansehen, geraten sie mit dem gerade Mehl abholenden Bäcker ins Gespräch. Er berichtet von zwei Fremden, die sich in seiner Bäckerei seltsam verhalten hatten. Die vermutlichen Bettelmönche gaben vor, seine Brote gesegnet zu haben, und wollten sich dafür eins aussuchen. Doch da der Bäcker das erste Brot des Tages dem Dorfärmsten geschenkt hatte, war ausgerechnet das gesuchte bereits vergeben. Den Bettelmönchen gelingt es, dem Armen das Brot wieder zu entwenden. Nun sind die Abrafaxe sicher, dass zwischen dem bewussten Brot und den Diamanten aus dem Schild des Poros ein Zusammenhang bestehen muss...

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 26 Auf der Spur des Diamanten
  • Califax fragt den Bäcker nach Brötchen, die dem allerdings unbekannt sind – obwohl ein Korb voll davon auf Seite 10 steht
  • sprechende Namen: Der Müller Malef Ain, der Bäcker Mürbet Haik, der chinesische Händler Kon Sum
  • Alex spricht zum Gutsbesitzer: Die Griechen, lehren schon die Alten, sind nicht durch Drohen aufzuhalten.