Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

04 | April 2010

Der Amerikanische Traum


In Amerika angekommen, sind die Mädchen und ihre Freunde aus Galizien auf Arbeitssuche. Während Sam seine große Liebe Ivanka zufällig wieder trifft, arbeiten Anna, Bella und Caramella kurzzeitig als Tellerwäscherinnen und Sams Freund als Bäcker. Doch die Jobs bei Mrs. Miller verlieren sie bald wieder. Inzwischen ist auch Graf Tenebroso in Amerika angekommen und lässt die Mädels durch den reichen Mr. Morgan und dessen Leute Pinkerton und Bully verfolgen. Als Anna, Bella und Caramella gerade ihre neuen Pläne beraten, bricht nach den Goldfunden in Colorado ein Goldrausch aus. Anna und Bella wollen Goldsucherinnen werden, doch Caramella zieht einen Job in Ivankas Immobilienfirma vor. Der Streit ist jedoch schnell beendet, denn sie müssen vor Tenebroso fliehen. Sie überlegen noch, wie sie an Tickets nach Colorado kommen, da bringt ein Bote von Ivanka Enterprises einen Brief von Sam mit Tickets und 50 Dollar. So entkommen sie ihrem Verfolger wieder einmal knapp...

Geschichtsbeiträge: Welcome to America! (S.37); Die Vereinigten Staaten von Amerika – USA (S.38/39); Endstation und Neuanfang (S.40/41); Die Geschichte des Johann Nikolaus Dietel Teil 3 (S.42/43); New York City (S.44/45)

Werbung: Anna, Bella & Caramella 1 bis 3 (S.36); MOSAIK-Shop / Impressum (S.50); Auf zu neuen Abenteuern! MOSAIK 406-411 (S.51)

Sonstiges: Zusammenfassung (S.2); Backen mit Niels (S.46/47); Amerika-Rätsel (S.48/49); Heftinhalt (S.52)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Start ins Abenteuer
  • bei der Verfolgung durch die Küche werden Tenebroso, Pinky und Bully vom Personal „maskiert“, mit Kochtopf, Melone und Truthahn (eine Anspielung an eine Szene bei Mr. Bean)
  • der Bote (Na, Püppi...) erinnert an den Hotelpagen aus Manche mögen's heiß
  • der MOSAIK-Schriftzug auf dem Cover hat den üblichen Glitzereffekt