Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

203 | Oktober 1973

Die Kanonen der Bella Espagna


Nachdem Don Manuel mit der Besetzung eines Bananenfrachters durch seine Affenhorde einen großartigen Erfolg für sich verbucht, will er gleich einen weiteren Plan in die Tat umsetzen: mit den Kanonen der vor der Küste gesunkenen „Bella Espagna“ sein Kastell aufzurüsten. Pedro, der Isabella, die Tochter des Don Manuel, für sich gewinnen will, hilft ihm bei der Bergung der Kanonen nach Kräften. Inzwischen stiften die Digedags die Besatzung des Flibustierschiffes zu einer Meuterei an, um zu fliehen. Doch der unsterblich verliebte Pedro verhindert die Meuterei und die Flucht. Die Digedags sollen nach dem Ende der Bergungsaktion auf dem Kastell eingesperrt werden.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband Die Digedags und die Pirateninsel (Amerikaserie Band 13 - neue Ausgabe bzw. Band 9 - alte Ausgabe), in der Reprintmappe XVII und im TaschenMosaik 51
  • besonders gelungen sind die Sprüche des Manuel di Tornados, die er aus verdrehten, kombinierten und verballhornten Sprichwörtern und Redewendungen erzeugt, z.B.: Man soll den Spatzen in der Hand behalten, bevor man die Katze aus dem Sack läßt. Dann kann man sich auch die Taube auf dem Dach getrost als Extrawurst braten.Man soll lieber Wasser trinken, als den jungen Wein vor dem Abend loben.Wo Schaden ist, liegt auch viel Spott beim Hund begraben. usw. usw.
  • bei der Bergung der ersten Kanone wird ein Krake obdachlos. Es war zu hoffen, daß für ihn in irgendeinem anderen Wrack noch ein ähnliches Eigenheim frei war, aber so ein großkalibriges mit der Mündung zur Südseite würde schwer zu finden sein.
  • durch die Liebe zu Señorita Isabella ist Pedro immun gegen Digs Hypnoseversuche