Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

562 | Oktober 2022

Ein steiniger Weg


Die Gesandtschaft aus Franken und die Abrafaxe brechen mit dem Elefanten aus Bagdad nach Trapezunt auf. Da die Ratte fehlt, bleibt Isaak zurück, um sie zu suchen. Dann folgt er der Reisegruppe; erst nach drei Wochen kann er sie einholen. Leider erschrickt der Elefant wieder vor der Ratte, so dass er auf einen Felsstein im Fluss springt. Während Brabax und Abrax einen großen Baumstamm besorgen wollen, um mit einem Felsbrocken eine Brücke zu bauen, versuchen drei Räuber, den Elefanten zu erbeuten. Sie provozieren ihn mit Steinwürfen und der Ratte, bis er ans gegenüberliegende Ufer gelangt. Califax und Euphemios, die in der Sänfte verblieben waren, werden gefangen genommen. Als Sigismund, Isaak, Abrax und Brabax mit einem Holzfäller zurückkommen, dem sie bei der Rettung seiner Wagenladung geholfen haben und der ihnen dafür einen Baumstamm überlassen will, ist der Elefant verschwunden. An Califax' Turban und Weste erkennen sie, dass sie ihn auf der anderen Seite des Flusses suchen müssen. Dann taucht der Grenzwächter Digenes Akitas auf und nimmt alle fest, um sie wegen des gestohlenen Holzes zum Emir al-Fatir zu bringen. Nur Indira bleibt unentdeckt und beschließt, Califax' Spuren zu folgen.

Inzwischen hat Sveytaman Lela aus der Teppichknüpferei befreit; die beiden folgen den Abrafaxen, um sich an ihnen zu rächen...

Geschichtsbeiträge: Fragen über Fragen (S.22/23); Schätze aus dem Orient: Teppichkunst (S.24/25); Kochen mit Califax (S.26/27)

Leserpost: (S.20/21)

Werbung: Nick (S.19); 27. MOSAIK-Börse Wolfen (S.21); MOSAIK-Shop (S.30-33); MOSAIK-Abo / Anna, Bella & Caramella-Abo (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.28/29); Impressum (S.32)

Bemerkenswertes:

  • die Ratte musste vor der Abreise in Amiras Bäckerei zum letzten Mal Baklava naschen
  • Sigismund büßt beim Versuch, einen Baum zu fällen, sein Schwert Balmungellus ein
  • Abrax spottet mit einer „Ritterregel“: Ein Ritter ohne Schwert ist nur die Hälfte wert.
  • Lelas Teppich wird aufgrund des Motivs die Qualitätskontrolle des Kalifen garantiert nicht bestehen; den Rand hat sie zusätzlich mit Wutsymbolen „verziert“
  • Gefangenenaufseher: Kannst du dich ausweisen?
    Sveytaman: Großwesir Dschaffar schickt mich. Das sollte Ausweis genug sein.
  • Abrax versucht zu fliehen, aber Digenes Akritas fängt ihn mit seiner Peitsche ein