Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

456 | Dezember 2013

Licht und Schatten


Die Aborigines, die sich eben von den Bingleys und den Abrafaxen verabschiedet haben, stellen fest, dass an ihrer Tabu-Höhle schon wieder „Blassnasen“ ihr Unwesen treiben. Es sind die sich streitenden Geologen und Hancock mit seinen Leuten, die sich auf die Besitzergreifung von Bingleys Farm vorbereiten. Während die Abrafaxe an der Entschlüsselung der Schatzkarte arbeiten, warten Jane und Kit Traverse immer noch auf Mr. Godot, um ihm die Schafe zu verkaufen und die notwendige erste Rate aufzubringen. Dann kommt Stuart Bingley ohne Godot zurück; Catherine und Langley Hancock frohlocken bereits, da um Mitternacht die Frist abläuft. In letzter Sekunde kommt Kit mit dem Geld vom Schafverkauf und die Hancocks müssen unverrichteter Dinge abziehen. Kurz nachdem die Schafe abgeholt wurden, bricht auf der Farm ein verheerendes Feuer aus. Der Brandstifter war Gregory Wigham!

Geschichtsbeitrag: Die Welt der Mineralien und Gesteine (4) (S.20/21)

Leserpost: (S.28)

Werbung: Nickelodeon (S.19); MOSAIK-Shop (S.30-34); Mädchen-Mosaik-Bestellschein (S.30); MOSAIK-Geschenk-Aboschein (S.31); MOSAIK-Shop-Bestellschein (S.34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Extavium (S.22/23); Das kleine Rattikon: Die Tannenzapfenechse (S.24/25); Das Riesen-Wimmel-Panorama-Poster (Teil 10) (S.26/27); Tag der offenen Tür (S.29); Impressum (S.34)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 114 Blassnasen und Spürnasen
  • in der Auseinandersetzung mit den Blassnasen kämpfen die Aborigines gegen Feuerwaffen mit Tannenzapfenechsen und fliegenden Schlangen
  • Kits Aufmerksamkeiten gegenüber Catherine wecken Janes Eifersucht
  • die beiden Schwestern pflegen keinen freundlichen Umgang: Habe ich dir schon gezeigt, wie unser neues Sommerhaus aussehen wird, Schwesterherz?Soll ich dir sagen, was du mit deinem Bildchen machen kannst, Catherine?!Lieber nicht!
  • auch die beiden Arbeiter Estragon und Wladimir, die die Schafe abholen, halten es für eine schlechte Idee, auf Mr. Godot zu warten
  • das Titelbild ist eine Hommage an Vom Winde verweht
  • die Kioskausgabe hat auf dem Cover am linken Rand zusätzlich den Hinweis Empfohlen von der Stiftung Lesen