Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

370 | Oktober 2006

Die Rote Galeere


Im Golf von Venedig wird ein zurückkehrendes Kaufmannsschiff von der Roten Galeere überfallen, mit der Mngbogu und seine Kameraden, die ehemaligen Rudersklaven des Odo von Biscuit, ihre Leidensgefährten befreien. Die mitreisende Elite-Schutztruppe hat sich lieber mit einem Schlauchboot aus dem Staub gemacht.

In Venedig wird vom überdimensionalen Dogen der Corso Grande gestartet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzen sich Abrax und Brabax mit ihrem Dampflöffelboot an die Spitze. Doch Signore di Scarfatti hat einen Saboteur engagiert, der alle Konkurrenten ausschaltet, ihm fällt auch das Boot der Abrafaxe zum Opfer. Nun allein an der Spitze, wird Scarfattis Kahn von der Roten Galeere gerammt und versenkt. Inzwischen ist Odo in den Kerker zu Hugo, Califax und den schwarzen Reitern geworfen worden, bleibt aber von ihnen unerkannt. Marcus Foscari erfährt von der Verhaftung seines Widersachers und rudert zum Verlies. Der Rennleiter wertet es als Teilnahme am Rennen und nimmt das Boot in die Liste auf, dafür werden die Abrafaxe gestrichen. Marcus findet nur noch den leeren Kerker vor, denn die Gefangenen wurden von Mngbogu befreit und fahren mit der Roten Galeere nach Konstantinopel. Der wieder durchnässte Scarfatti wird von Foscari ins Boot gerettet, wirft diesen wiederum über Bord und fährt als Erster und Einziger über den Zielstrich. Nach den Regeln des Corso Grande wird der Bootseigner zum Sieger erklärt, so dass auch Foscari über die Mittel verfügt, gen Konstantinopel aufzubrechen...

Geschichtsbeiträge: Brabax' kleine Meereskunde (S.24/25); Im mittelalterlichen Stadthaus (S.26/27)

Leserpost: (S.28/29)

Werbung: TOGGO / Super RTL (S.19); NICK (S.23); Dr. Quendt (S.29); MOSAIK-Shop (S.32-34)

Sonstiges: Die Abrafaxe im Exploratorium (S.20/21); Spaß und Faxen (S.22); Impressum (S.29); Tag der offenen Tür in der MOSAIK-Redaktion / XIII. MOSAIK-Börse Wolfen / Jubiläumsausstellung in Schwerin (S.30); Frankfurter Buchmesse (S.31); Abokarte / MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 93 Der große Preis von Venedig
  • auf Seite 17 ist MOSAIK-Zeichner Thomas Schiewer mit seiner (gerade größer gewordenen) Familie abgebildet
  • am Ende zitiert Scarfatti aus Hundsgemein der NDW-Band Ideal
  • wenn er eine Wildscheinkeule verzehren würde, könnte man den rothaarigen und -bärtigen Zuschauer auf Seite 39 für einen Obelix-Nachfahren halten