Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

273 | September 1998

Kanonen, Gold und fünf Spione


In Lima angekommen, treffen Wido und die Abrafaxe ausgerechnet mit dem Kanonenfetischisten Don Grotesco zusammen, dessen „Fette Bärbel“ nun endlich den letzten Schuss abgibt (vgl. Heft 257). Infolge des auf dem Titel dargestellten Treffers wird Wido komplett vergoldet, so dass er von den fünf Spionen und Francis Drake für den sagenhaften El Dorado gehalten wird, eine goldene Figur mit Kristallschädel...

Am Ende sind die Abrafaxe und Wido als Gefangene auf Drake's legendärer „Golden Hind“.

Geschichtsbeiträge: Konkurrenz für Europa, Teil 2: Südamerika wird besiedelt (S.26-31); Die Rückkehr der Kristallschädel (2) (S.32-33)

Leserpost: (S.22-25)

Werbung: LEGO (S.17); Eulenspiegel (S.19); MOSAIK-Händler (S.21); MOSAIK-Shop (S.18,34-36)

Sonstiges: Gewinner des CD-ROM-Preisrätsels (S.20); 10 Jahre MOSAIK-Club Apolda (S.21); Termine (S.21); Abokarte und MOSAIK-Shop-Bestellschein (Anhang)

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 69 Der Kristallschädel des Inticapac
  • die skurrilen fünf Spione sind in ihrer Verkleidung äußerst unauffällig
  • der Wirt, der selbst sein sprichwörtlich bester Gast ist, sieht Boris Jelzin verdächtig ähnlich
  • auch wenn Wido Wexelgelt, in einem Teppich eingewickelt, herumgetragen wird, verliert er seine „poetische“ Sprechweise nicht!