www.tangentus.de Archiv
www.tangentus.de
MOSAIK online Fanzine

Letzte Aktualisierung:
( 19. Januar 2017 )

Archiv
Inhalt
Neues
Zur Homepage
eMail

vorige Seite nächste Seite
( 252 254 )

253 (1/1997)
Der verlorene Freund
Archiv
Heft 253
Heft 253

Comic (S.2-16,37-52):
Abrax und Califax sind auf der Suche nach Brabax, zunächst erfolglos in der Kaserne, im Palast von Karnak und im Königlichen Hofgarten. Dort erinnert sie ein Gartenarbeiter mit einer roten Mütze, die wie Brabax' Haare aussieht, an den Obelisken und bringt sie damit auf die richtige Spur. Im Hafen finden sie Brabax endlich auf ihrem Schiff mit Jadu und Sibylla. Nach dem glücklichen Wiedersehen fahren sie gemeinsam nach Griechenland. Unterwegs wehren sie durch Abrax' List einen Piratenüberfall ab. Dann geraten sie in einen gewltigen Sturm, wobei Brabax über Bord fällt und von Abrafax gerettet wird. Dann ist Land in Sicht, doch die Riesenwellen treiben das Schiff direkt auf die gewaltigen Klippen zu...

Geschichtsbeitrag: Götter, Mythen und Moral (S.24-29)
Leserpost: (S.20-23)
Werbung: LEGO (S.17); Krägermann Comic-Katalog (S.18); MOSAIK-Händler (S.18); MOSAIK-Shop (S.34/35)
Sonstiges: Impressum (S.2); Termine (S.19); Comic-Wettbewerb (S.30/31); Tele-Lotto-Gewinnspiel (S.32); Pressevorstellung „Robin Hood” (S.33); Über die Schulter geschaut: Marcus Koch (S.36); MOSAIK-Shop-Bestellschein/Abo-Bestellkarte (Anhang)

Variantausgabe 253
Variantausgabe 253
Bemerkenswertes:
  • nachgedruckt im Sammelband 64 „Gespensterjagd in Roncalprado” und im Sammelband „Die Abrafaxe im alten Ägypten”
  • die gegenseitigen Anschuldigungen der ehemals glühendsten Anhänger des Tyrannen Skrotonos werden von Califax kommentiert: „Meine Güte! Wenn man die drei in einen Sack steckte, brauchte man nur draufzuhauen und würde immer den richtigen treffen.”
  • unter den alkoholisierten Soldaten in der Kaserne ist ein Dichterwettstreit im Gange:
    „Das Bier schmeckt gut, und auch der Wein – was für ein Glück, Soldat zu sein!”
    „Wir alle stehen hier vereint, denn der Schnaps ist unser Feind.
    Er sitzt im Becher hier – oh Schreck! Doch: Prost! Schon ist er wieder weg.”

    „Befehle gibt uns hier nur einer ... Meister Schnappes, und sonst keiner!”
    „Fuserol, dem folgen wir, denn der verträgt das meiste Bier!”
    „Wein auf Bier, das rat ich dir. Und Bier auf Wein, das schmeckt fein.”
    „Bist du immer noch nicht trunken, mußt das Brot in Schnaps du tunken!”
  • noch einmal fällt die Melonenladung die Treppe herunter, da Udulantheranbatoch nicht von jedem Udul genannt werden möchte
  • das Abo-Heft enthält die Leserclubkarte 1997 mit 12 Bonusabschnitten
  • von diesem Heft wurde eine Testausgabe mit Variantcover vertrieben, die eine sehr seltene Sammlerausgabe geworden ist