Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

10/1986 | 130

Der König der Armen


Da Abrax und Brabax ein geheimnisvolles Amulett gefunden hatten, werden sie vor Krishna Ghaunars Schergen beschützt und zum Palast des Königs der Armen gebracht, der von ihnen Nachrichten über den Brahmanen erfahren möchte. Das Oberhaupt eines Bundes zum Schutze der Armen erzählt nun die Geschichte des Einsiedlers. Er war einst Oberaufseher der Perlenfischer, hatte eines Tages eine wertvolle Perle geopfert, um das Leben einer Fischerstochter zu retten. Danach wollte er dem König von Orissa darüber berichten, doch durch die Intrige des Schatzmeisters Krishna Ghaunar fiel er in Ungnade und musste das Land verlassen.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 33 Der kleine Wundermann
  • Abrax und Brabax versuchen, Betelnüsse zu essen, was ihnen nicht so gut bekommt
  • Califax kommt in diesem Heft nicht vor
  • ein Papagei spielt eine kleine, aber entscheidende Rolle: sein Geschwätz bringt den eitlen „Maharadscha mit der Pfauenfeder“ dazu, den Spiegel einzutreten, wobei er sich verletzt, so dass er den Brahmanen nicht empfangen kann und Krishna Ghaunar Gelegenheit bekommt, dessen Posten als Perlenfischer-Aufseher zu erschleichen