Online-Magazin für Fans der Digedags und der Abrafaxe

Archiv

9/1983 | 93

Neue Entdeckungen


Die Abrafaxe finden Don Ferrando bewusstlos in einer Höhle. Der herbeigerufene Heilkundige eines Beduinenlagers diagnostiziert den Biss einer ungiftigen Schlange, nur der Schreck habe dem Don das Bewusstsein genommen. Gleichzeitig rät der Hakim, das Siegel und die Flasche in das Grabmal des Pharaos zurück zu bringen, denn – das wird den Abrafaxen plötzlich wieder klar – eigentlich suchen sie das Siegel Salomos. Ein in der Grabstätte gefundenes Papyrus deutet der Hakim dahingehend, dass in einem Turmbau in Babylon ein großer Zauber verborgen ist. Die Abrafaxe brechen sofort auf und wählen den ungefährlichen, aber längeren Seeweg. Der Don, der alles mitgehört hat, nimmt den kürzeren Landweg. An der Küste des Mittelmeers trifft er auf plündernde Kreuzritter, denen er mit seinem letzten Goldstück eine versiegelte Flasche abkauft.

Bemerkenswertes:

  • nachgedruckt im Sammelband 24 Schatzsuche im Zweistromland
  • Abrax' Forscherregel: Es spart dir Zeit und auch das Fluchen, wenn dir der Zufall hilft beim Suchen.
  • der Hakim glaubt, dem Don ein Schlafmittel gegeben zu haben, doch verwechselte er es mit einem Muntermacher für alte Ziegenböcke, was auch Ferrandos Verhalten beeinflusst
  • auf der Rückseite liegt eine geöffnete Klops-Konservendose am Strand